Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ehemalige Einkaufspassage am Hauptbahnhof wird an insgesamt vier Wochenenden mit Beton und Schotter gefüllt

Mannheim: Arbeiten an Borelly-Grotte gestartet

Ursprünglich wurde sie als moderne Einkaufsmöglichkeit konzipiert, entwickelte sich jedoch im Verlauf der Jahre zu einem mehr oder weniger gefürchteten Ort: Die Kaiserring-Passage, im Volksmund auch Borelly-Grotte genannt. In wenigen Wochen wird die Unterführung am Mannheimer Hauptbahnhof verschwunden sein, an diesem Wochenende wurde damit begonnen, die Passage mit Beton aufzufüllen.

Auf dem Vorplatz des Mannheimer Hauptbahnhofs soll ein weiterer Bahnsteig für den Straßenbahnverkehr entstehen. Um den zusätzlichen Gleisen genügend Stabilität zu geben, wurde entschieden, die im September 2016 geschlossene Kaiserring-Passage mit Beton aufzufüllen.

Am Wochenende rollten nun die ersten Betonmischer an, um das unterirdische Bauwerk zu verdichten. Rund 1000 Kubikmeter eines Boden-, Sand-, Zement-, und Flugasche- Gemisch wurde in den Hohlraum gepumpt. Insgesamt sind noch drei weitere Wochenenden geplant, um die Unterführung vollständig zu verschließen. Zu diesen Zeiten kann es im Bereich der Kreuzung Bismarckstraße/ Kaiserring aufgrund der Bauarbeiten zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen

Die 1962 eröffnete Passage ist rund 1300 Quadratmeter groß und sollte ursprünglich ein attraktiver Anziehungsort für Fußgänger werden. Allerdings geriet sie immer häufiger wegen Kriminalität in die Schlagzeilen, bis 2016 die Eingänge endgültig versiegelt wurden.