Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Ludwigshafen: Maschinenöl-Niederschlag bei BASF

Im Umfeld des Ludwigshafener BASF-Werk Nord trat gestern Abend Maschinenöl aus.

Durch einen technischen Defekt im BASF-Werk Ludwigshafen-Nord kam es gestern Abend zu ölartigem Niederschlag in den Stadtteilen Oppau und Edigheim.
Bei der öligen Substanz handelte es sich um ungefährliches Maschinenöl, so die BASF in einer Mitteilung. Dieses ist nach Angaben des Herstellers nicht gesundheitsgefährdend, allerdings schwach wassergefährdend.

Verunreinigte Flächen können mit handelsüblichen Putzmitteln gereinigt werden. Im Freien angebautes Obst und Gemüse sollte abgewaschen werden, kann danach aber problemlos gegessen werden.
Falls Autos durch das Maschinenöl dreckig geworden sind, bezahlt die BASF die Reinigung.
Betroffene können sich dafür am Informationszentrum der BASF an Tor 5 melden. Telefonisch gibt das Bürgertelefon der BASF unter der Nummer (0800) 50 50 500 gebührenfrei Auskunft.