Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Mannheim: Tiefgarage am Bahnhof öffnet wieder

Beim Umbau des Bahnhofsvorplatzes wurde jetzt der zweite Bauabschnitt eingeleitet. Am Montag wird dann die Tiefgarage wieder geöffnet.

Mannheim baut den Bahnhofsvorplatz um. Nachdem bereits die westliche Hälfte des Willi-Brand-Platzes mit gelbbraunem Ton gepflastert wurde, beginnt nun der zweite Bauabschnitt. Dieser soll rechtzeitig zur BUGA fertig gestellt werden. Der Bahnsteig auf dem Vorplatz soll um ein viertes Gleis erweitert und gleichzeitig barrierefrei gemacht werden. Das soll nicht nur für eine freundlichere Atmosphäre sorgen, sondern auch den allgemeinen Betrieb entzerren. Straßenbahnen sollen so nicht mehr Schlange stehen, sondern direkt bis zum passenden Gleis vorfahren können.

Bürgermeister Christian Specht bezeichnet Mannheims Hauptbahnhof als „Zentrales Tor der Metropolregion“.

Im Rahmen der Umbauten wurde außerdem die Tiefgarage am Bahnhof gesperrt. Jetzt soll sie am kommenden Montag wieder öffnen. Zwar wurde die Tiefgaragenausfahrt aus Platzgründen verlegt, allerdings ändert das für die Parkenden nichts. Autofahrer können ab Montag wie gewohnt die alte Einfahrt nutzen.