Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Fast 500 Ukrainer in Ludwigshafen angekommen

Immer mehr Ukrainer fliehen aus ihrem Land zu uns nach Deutschland. Auch zu uns nach Ludwigshafen.

Viele Menschen verlassen die Ukraine um dem Krieg zu entkommen. Diese Woche wurden nun 475 Geflüchtete in Ludwigshafen registriert. 41 Ukrainer wurden nun in Unterkünften untergebracht, allerdings rechnet die Stadt mit mehr Nachfrage nach Unterbringungen in der Zukunft. Viele Flüchtlinge kamen vorerst bei Freunden und Familie unter, suchen nun aber nach einer eigenen Unterkunft.
 
Wenn du den Geflüchteten eine Wohnung zur Verfügung stellen willst, oder einfach etwas Spenden möchtest, besuche gerne die Seite des Hilfsangebots der Stadt Ludwigshafen.
 
Die Stadtbibliothek gab bereits 40 Willkommenstaschen aus und 72 ukrainische Schüler begannen bereits in Ludwigshafen mit dem Lernen. Auch die Sprachkurse an der Volkshochschule werden gut angenommen. Nach Ostern ist ein Kurs für Frauen mit Kinderbetreuung geplant.