Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das Weihnachtsgebäck lagert in Tannenholzkisten

Todtmoos: Christstollen reift im Stollen

Das ist einzigartig in Baden: Ein Konditor aus Todtmoos im Schwarzwald lässt seinen Christstollen im Stollen reifen!

Alexander Matt hat 200 Stück  mehrere Monate im ortlichen Bergwerk Hoffnungsstollen gelagert. Denn dort sind die Bedingungen noch besser als im Keller, sagt Matt. Die Temperaturen blieben sowohl im Sommer als auch im Winter gleich und die Luftfeuchtigkeit von rund 80 Prozent sei perfekt. Die Christstollen nach einem Familienrezept schmecken jetzt noch intensiver als vorher, außerdem bekämen sie durch die Einlagerung in Tannenholzkisten ein spezielles Aroma, erklärt er. Damit die Christstollen in dem öffentlichen Besucherbergwerk keine Füße bekommen, sind die Kisten fest verschraubt, schmunzelt er. Der Konditor hat auch schon weitere Stollen-Pläne. Im Frühjahr will er einen Sommerstollen einlagern, das Rezept dafür lehnt sich an den bekanntenTodtmooser Lebkuchen an.