Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Café im Pavillon wird im März eröffnet

Umgestaltung des Freiburger Friedrichrings ist fertig

Jahrelange Großbaustellen in der Innenstadt haben die Freiburger genervt - doch jetzt ist der Friedrichring fertig.

Die umgebaute Kreuzung soll die Sicherheit von Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern verbessern. Und an der Haltestelle gibt es einen neuen Pavillon.
Das Café darin wird im März eröffnet, wenn die neue Stadtbahn Rotteckring in Betrieb geht. Zwischen der Fahrbahn des Friedrichrings und der Altstadt ist eine neuer Platz entstanden, auf dem es auch Freisitzflächen geben soll.

Am neuen Europaplatz sind zwei neue barrierefreie Haltestellen angelegt worden, einmal für die bestehende Stadtbahnlinie durch die Kaiser-Joseph-Straße und eine zweite für die neue Stadtbahnlinie Rotteckring. An der Fahrbahn sind drei Bussteige angelegt worden.

Im gesamten Bereich wurden außerdem 190 Fahrradbügel versetzt und 37 neue Bäume gepflanzt.

Wenn am 12. Dezember die neue Kronenbrücke freigegeben wird, sind die Tief-, Gleis-, Straßen- und Ingenieurarbeiten auf der gesamten Neubaustrecke der Stadtbahn Rotteckring abgeschlossen.