Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
800 000 Besucher in diesem Jahr

Freiburg: Rekord auf dem Weihnachtsmarkt

Noch bis Sonntag können wir durch den Freiburger Weihnachtsmarkt bummeln, der mit einem neuen Rekord von rund 800 tausend Besuchern endet. Das teilte die Veranstalterin FWTM mit.

Am besten besucht waren jeweils die Samstage mit bis zu 69 000 Weihnachtsmarktbesuchern, so Geschäftsführer Daniel Strowitzki. Trotz der erschütternden Ereignisse in Straßburg seien die Besucherzahlen im Verlauf konstant geblieben. Im vergangenen Jahr wurden 600 000 Besucher gezählt.

Wie funktioniert die Zählung?

Die Besucherzahlen wurden manuell gezählt, aber auch über eine W-Lan-Messung. Dabei konnte die Anzahl der Mobiltelefone mit eingeschaltetem W-Lan auf dem Weihnachtsmarkt ermittelt werden. Hierfür wurden fünf Router auf dem Weihnachtsmarkt aufgestellt. Die W-Lan-Messung erfolgte anonym, das heißt ohne Erhebung personenbezogener Daten.

Befragungen von Passanten

Ergänzend zur Besucherzählung wurden 608 Interviews mit zufällig ausgewählten Passanten geführt, um Informationen zum Besuchsgrund der Passanten zu erfahren. Hierbei zeigte sich, dass 44 Prozent der Passanten hauptsächlich wegen des Weihnachtsmarktes vor Ort waren und 17 Prozent gaben an, unter anderem wegen dem Weihnachtsmarkt da zu sein. 39 Prozent der Passanten waren aus anderen Gründen in der Innenstadt unterwegs.