Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
68-jähriger hatte im Streit seine Ehefrau getötet

Rentner wegen Totschlags in Freiburg verurteilt

Ein pensionierter Pädagoge ist nach dem gewaltsamen Tod seiner Ehefrau zu sechs Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Das Landgericht Freiburg sprach den 68-Jährigen des Totschlags schuldig. Er hatte zugegeben, seine Frau im Streit mit einer Bierflasche und einem Glaskrug erschlagen zu haben. Die 62-Jährige starb noch am Tatort. Nach Angaben der Vorsitzenden
Richterin passierte der tödliche Streit nach 37 gemeinsamen Ehejahren.

Die Staatsanwaltschaft hatte neun Jahre Haft gefordert, der Verteidiger «deutlich unter fünf Jahre». Zu seinem Motiv machte der Mann in dem Prozess keine Angaben.

Die Tat hatte sich im Juli in der Wohnung des Paars in Freiburg ereignet - laut Gericht am Geburtstag des Mannes an einem Sonntagmorgen nach dem Frühstück. Nachbarn hatten den lautstarken Streit gehört und die Polizei alarmiert. Diese nahm den Mann fest.