Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hohe Unfallgefahr!!

Feldberg: Verkehrschaos durch Falschparker

Ende November wurde das Parkleitsystem auf dem Feldberg eingeführt. Doch viele Autofahrer folgen den Hinweisen nicht und erhöhen die Unfallgefahr, weil sie falsch parken.

Am Sonntag hatten viele Wintersportler und Touristen ihre Autos auf der B 317 ihre Fahrzeuge auf dem einzigen bergwärts führenden Fahrstreifen über eine Strecke von circa 100 bis 150 Meter außerhalb geschlossener Ortschaft bis zum Ortsschild Feldberg geparkt. Dadurch musste der bergwärts fahrende Fahrzeugverkehr auf den talwärts führenden linken Fahrstreifen ausweichen- dadurch wurde die Unfallgefahr extrem erhöht.

Insgesamt 14 Fahrzeuge wurden laut Polizei falsch geparkt. 10 davon wurden abgeschleppt, vier Fahrer kamen gerade noch rechtzeitig zurück, bevor ihre Autos aufgeladen wurden. Alle verantwortlichen Autofahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt. Außerdem werden sie eine Rechnung des Polizeipräsidiums Freiburg erhalten. Denn bis zur Beseitigung der Gefahr musste der Verkehrsfluss durch zwei Streifenbesatzungen der Polizei geregelt, und die Gefahrenstelle abzusichern. Dabei waren im Parkhaus noch mehrere hundert Parkplätze frei!

Die Polizei gibt daher Tipps zum Parken am Feldberg:
 
- Folgen Sie den Hinweisen des Parkleitsystems

- Nutzen Sie die Kapazitäten des Parkhauses am Feldberg. Dazu für Wintersportler der Hinweis: Ski- und Snowboardfahrern mit einem gültigen Skipass des Liftverbundes Feldberg steht das Parkhausam Feldberg kostenlos zur Verfügung

- Im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme beachten Sie bitte die zu diesem Zweck erlassenen verkehrsrechtlichen Anordnungen, Verkehrsbeschilderungen und gesetzlichen Parkverbote.

- In diesem Zusammenhang der Hinweis: Auf Bundesstraßen(Vorfahrtsstraßen) ist das Parken außerhalb geschlossener Ortschaften nicht erlaubt.

- Nutzen Sie die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs.