Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Südbaden & Schwarzwald

Freiburgs OB Martin Horn ist der neue Ehrenmützenträger der Freiburger Fasnetrufer

Anzeige

Verleihung der Katzenschwanzkappe sorgt aber für Zwist

Überraschend war es nicht, dass OB Martin Horn von Freiburgs Erznarren zum Ehrenmützenträger auserkoren wurde: Denn traditionell bekommt immer das neue Stadtoberhaupt im ersten Jahr seiner Amtsausübung die Katzenschwanzkappe verliehen.

Anzeige

Allerdings sorgte die Anfrage für Verwerfungen zwischen der Breisgauer Narrenzunft und den Freiburger Fasnetrufern. Zunächst hatte Martin Horn den Fasnetrufern zu-, dann aber wieder nach einer Anfrage der BNZ abgesagt. Weil die Verleihung am großen Zunftabend (2. Februar 19.30 Uhr) aber nicht ohne Preisträger sein kann, wird OB Martin Horn jetzt definitiv die Ehrung entgegennehmen und nicht am  selben Abend bei Veranstaltungen der BNZ aufschlagen. Im November hatte Horn bereits den Narrenpreis der Dachorganisation Breisgauer Narrenzunft erhalten. Als Konsequenz aus diesem Zwist werden die Fasnetrufer in diesem Jahr keine Auftritte bei der Kappensitzung absolvieren, sich nicht an der Schlüsselübergabe auf dem Balkon des Rathauses beteiligen und auch nicht den Umzug an der Ehrentribüne kommentieren. Trotzdem freuen sich die Fasnetrufer auf die Fasnet und werden auch im Stadtbild und an allen anderen Veranstaltungen zu sehen sein.
Am großen Zunftabend wird der letztjährige Ehrenmützenträger, Erzbischof Stephan Burger, eine Laudatio auf den neuen Kappenträger halten. Die legendäre Katzenschwanzkappe wurde bereits vielen Politikgrößen und einigen Promis, wie z.B. Minsisterpräsident Winfried Kretschmann oder Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus oder Sigi Harreis verliehen.

Die Zunft der Fasnetrufer feiert seit 85 Jahren in Freiburg Fasnet und zählt mit dem Flecklehäs und der (unechten) Katzenschwanzkappe zur zentralen Narrenfigur der Freiburger Fasnet.

Anzeige