Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Lokführer legt Vollbremsung hin

Basel: Unbekannte legen Reifen auf die Schienen

Die Polizei sucht weiterhin nach den Unbekannten, die in Basel beim Bahnhof St. Johann einen Reifen mit Stahlfelge auf die Schienen gelegt hat.

Der Vorfall passierte am Samstag um kurz nach 18 Uhr. Ein Regionalgzug der SNCF krachte trotz Vollbtremsung auf den Reifen, der auseinandergerissen und weggeschleudert wurde. Zum Glück entgleiste der Zug nicht. Verletzt wurde niemand. Der Lokführer des französischen Zuges setzte nach rund 15 Minuten, nachdem er festgestellt hatte, dass niemand verletzt bzw. der Zug nicht beschädigt worden war, die Fahrt fort und alarmierte später die zuständigen Behörden.

Abklärungen durch die Polizei sowie die SBB Intervention vor Ort ergaben, dass offensichtlich durch weggeschleuderte Reifenteile ein Bodensignal beschädigt worden war. Die Fahndung nach den Tätern blieb erfolglos. Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.