Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bürgerentscheid am 24. Februar

Breites Bündnis für den Freiburger Stadtteil Dietenbach

Ein breites Bündnis von Wirtschafts-und Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften und Institutionen kämpfen für den geplanten Freiburger Stadtteil Dietenbach.

Dietenbach müsse gebaut werden, so der Tenor. Die aktuelle Wohnungsnot verdränge Familien und Fachkräfte mit kleinen und mittlerem Einkommen aus der Stadt, so das Bündnis. Freiburg dürfe nicht zur Stadt der Reichen werden. Im neuen Stadttei sollen unter anderem 50 Prozent geförderte Mietwohnungen entstehen.

Unternehmen in der Industrie, im Handwerk als auch in der Gastronomie und Hotellerie suchen für ihre Mitarbeiter dringend bezahlbaren Wohnraum, hieß es. Aber da es diesen nicht mehr gebe, werde es noch schwieriger Fachkräfte zu finden. Auch für die Uniklinik Freiburg mit seinen über 11 000 Mitarbeitern - darunter viele Pflegekräfte-sei der Stadtteil wichtig. Und man denke nur an die vielen Studierenden, die oft verzweifelt ein Zimmer suchen.

"Als Wohlfahrtsverband kennen wir besonders die Not der Wohnungssuchenden, die auf bezahlbaren Wohnraum angewiesen sind", sagt Hansjörg Seeh, der Vorsitzende von der Arbeiterwohlfahrt im Kreisverband Freiburg. Auch für Senioren, Familien, Alleinerziehende und Kräfte im sozialen Bereich müsse Freiburg lebenswert bleiben.

"In meinem Kollegenkreis habe ich Lehrer , die haben eine Familie mit zwei Kindern und verdienen rund 3500 Euro netto. Selbst die sagen, dass sie es sich nicht leisten können, in Freiburg ein Eigenheim zu kaufen oder ein entsprechendes Haus zu mieten", sagt Peter Feld, der Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Kreis Freiburg. Dietenbach müsse unbedingt gebaut werden.

Am 24. Februar sind die Freiburger aufgerufen, beim Bürgerentscheid über den neuen Stadtteil abzustimmen. Und hier erhalten Sie einen Überblick aller Argumente der Stadtteil-Gegner: https://rettet-dietenbach.de/
Die nächste Infoveranstaltung der Bürgeraktion "Rettet Dietenbach" findet morgen im Gemeindesaal Auferstehungskirche in Freiburg in der Kappler Str. 25 statt.