Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Befürworter und Gegner auf dem Podium

Große Infoveranstaltung zum Freiburger Stadtteil Dietenbach

Die Freiburger sollen am 24. Februar per Bürgerentscheid darüber abstimmen,ob sie den neuen Stadtteil für 15 000 Menschen wollen oder nicht. Heute Abend können Sie sich nochmal alle Argumente der Gegner und Befürworter anhören- und zwar bei der offiziellen Infoveranstaltung der Stadt.

Wie soll der neue Stadtteil aussehen und wo genau liegt er? Welchen Einfluss hat er auf den Freiburger Wohnungsmarkt? Was wären Alternativen? Ist der neue Stadtteil umweltgerecht und sozial? Welche Planungen bestehen zum Thema Verkehr und Mobilität? Wie wird ein Bürgerentscheid durchgeführt? Um diese Fragen zu beantworten, lädt die Stadt zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Bürgeraktion „Rettet Dietenbach“ ins Konzerthaus ein.

Von 16 bis 19 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher an Infoständen im Foyer unter anderem mit den Themen Städtebau, Mobilität, Finanzen, Wohnen, Inklusion und Nachhaltigkeit befassen.
Um 19 Uhr startet dann im Rolf-Böhme-Saal eine Diskussion. Auf dem Podium werden Oberbürgermeister Martin Horn, Baubürgermeister Martin Haag, Vertreter des Gemeinderates der Bürgeraktion „Rettet Dietenbach“ sitzen.

Vertretern des Gemeinderates sowie der Bürgeraktion „Rettet Dietenbach statt. Somit hören die Besucherinnen und Besucher Argumente für und gegen den geplanten Stadtteil. Zum Abschluss gibt es dann noch einmal die Möglichkeit, sich an den Themenständen zu informieren und auszutauschen.

Um möglichst viele unterschiedliche Freiburger auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen, hatte die Oberbürgermeister Martin Horn zusätzlich 3000 zufällig ausgewählte Bürger zur Infoveranstaltung eingeladen. Wer für die Veranstaltung eine Kinderaufsicht oder eine Gebärdendolmetscherin braucht, kann sich im Vorfeld unter: [email protected] melden.

Bild: Stadt Freiburg