Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Projekt von BARMER und Sarah Wiener Stiftung

Kochen mit Kindern in Schulen und Kitas

Burger, pommes und Pfannkuchen - das essen die meisten Kinder besonders gern.

Damit sie sich gesünder ernähren hat die BARMER gemeinsam mit der Sarah Wiener Stiftung das Projekt "Ich kann kochen" ins Leben gerufen. Gestern haben Pädagogen in Kirchzarten gelernt, wie sie mit Kindern kochen können.

Dabei geht es darum zu zeigen, wo Lebensmittel herkommen, wie sie aussehen, bevor sie gekocht wurden und wie man sie zubereitet. Großen Wert legen die Initiatoren darauf, dass regionale und saisonale Lebensmittel verwendet werden. Kinder hätten viel Spaß ind der Küche und seien auch leichter dazu zu bewegen, etwas zu essen, was sie selbst zubereitet haben.

Bisher haben landesweit rund 530 Schulen, Kitas und Horte an diesen Schulungen teilgenommen. Die nächste Schulung ist am 22. März in Elzach.