Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Südbaden & Schwarzwald

Freiburg feiert neue Straßenbahnlinie

Anzeige

Größtes Infrastrukturprojekt der Nachkriegsgeschichte

Weniger Autos, mehr Straßenbahn: In Freiburg wurde am Samstag mit einem Fest die Neubaustrecke der Linie 5 quer durch die Innenstadt in Betrieb genommen.

Anzeige

Rund 2.000 Menschen hatten sich zwischen Theater und Universität versammelt, um die neue Linie gebührend zu feiern. Vom Rieselfeld aus führt sie zunächst über die bisherigen Stationen. Neu ist die Route über den Rotteckring zwischen Theater und Universität in Richtung Fahnenbergplatz und Europaplatz.
 
Seit 2015 wurde an der 1,9 Kilometer langen Strecke gewerkelt. Für die neue Rottecklinie wurden 460 Tonnen Schienenstahl mit 16 Weichen und zehn Gleiskreuzungen verbaut.
 
 

Anzeige