Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nächste Woche könnte es losgehen!

Erster Spargel in Südbaden

Morgens Mütze und Handschuhe, mittags ein Eis in der Sonne. Der Frühling kommt in Schwung und da fragen sich viele von uns, wann kommt der erste südbadische Spargel auf den Teller?

Dieses Wochenende noch nicht, denn trotz steigenden Temperaturen am Wochenende ist es für heimischen Spargel nachts trotzdem noch zu kalt. Kälte im Boden bremst das Wachstum der Stangen, sagt zum Beispiel Spargelbauer Bruno Bohrer aus Hartheim Feldkirch. Er verlässt sich auf  Temperatursonden auf seinen Feldern. Und die melden, dass es Ende nächster Woche mit den ersten Stangen losgehen könnte. Das sagen auch andere größere Betriebe in der Region. Die weißen Stangen kommen dann aber von Anlagen mit Minitunnel und zwei- oder dreifach Abdeckungen. Kleinstmengen von einem beheizten Feld aus Bruchsal verkauft aber schon ein Landwirt aus Forchheim auf dem Freiburger Münstermarkt, für aktuell 18 Euro das Kilo. Mit zunehmenden Angebot werden die Preise schnell nach unten gehen.