Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Moderne LED_Technik spart Energie

Neue Beleuchtung für's Freiburger Theater

Das Theater Freiburg erstrahlt am Abend in neuem Licht. Die Beleuchtung auf dem Vorplatz entsprach laut der Stadt nicht mehr den technischen Anforderungen.

Insgesamt wurden 62 LED-Strahler montiert. Auf dem Theatervorplatz wurden sechs neue Lichtstelen aufgestellt, die vier Meter hoch sind. Nun kann das Theater nicht nur in klassischem Weiß beleuchtet werden sondern je nach Veranstaltung in vielen unterschiedlichen Farbvariationen.

Gekostet hat die neue Beleuchtungstechnik 220.000 Euro. Sie verbessert auch die Ökobilanz. Statt 1.920 Watt werden nur noch 850 Watt verbraucht. Dadurch halbieren sich die jährlichen Kosten fast von 1.800 Euro auf 950 Euro.

Das Theater ist nach dem Münster und den beiden Stadttoren das vierte historische Gebäude, das mit moderner LED-Technik ausgerüstet ist.

Foto: Shutterstock