Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
"Aushängeschild für Freiburg"

Grundstein für das neue SC-Stadion in Freiburg wird gelegt

Mehrere hundert Gäste waren heute bei der Grundsteinlegung für das neue SC-Stadion am Freiburger Flugplatz. Es kostet rund 135 Millionen Euro.

"Das neue SC-Stadion wird ein neues Aushängeschild für Freiburg werden. Nachhaltigkeit, Offenheit, Kreativität und Bodenständigkeit zeichnen die neue Spielstätte des SC Freiburg aus ", das sagte SC Vorstand Oliver 'Leki in seiner Rede. Er sei fest davon überzeugt, dass es Heimat für alle SC-Fans werden wird.

Oberbürgermeister Martin Horn, Landesfinanzministerin Edith Sitzmann, Baubürgermeister Martin Haag, SC-Vorstand Oliver Leki, SC-Präsident Fritz Keller sowie Niklot von Bülow, technischer Vorstand der Köster GmbH und Gerhard Feldmeyer, geschäftsführender Gesellschafter der HPP Architekten, haben heute gemeinsam eine Schatulle mit Objekten im Fundament des neuen SC-Stadions deponiert.

Darin befindet sich nun eine aktuelle Ausgabe des Stadionmagazins "heimspiel", das SC-Jubiläumstrikot, ein SC-Schal, die aktuelle Vereinssatzung, ein Paar Torwarthandschuhe, die Baugenehmigung sowie Pläne des neuen Stadions, das städtische Amtsblatt und eine aktuelle Tageszeitung.

Das neue Stadion wird 34.700 Plätze haben, wovon rund 12.400 als Stehplätze ausgewiesen werden. ausgewiesen sind. Im Stadion untergebracht sind danndie Geschäftsstelle, die Trainings- und Funktionsräume sowie ein Fanshop mit integriertem Vereinsmuseum.

Die im Bundesligabetrieb als Hospitality- Flächen genutzten Bereiche sollen außerhalb der Spieltage für Kongresse, Feiern und Tagungsveranstaltungen genutzt werden. Im direkten Umfeld des Stadions entstehen darüber hinaus ein Trainingsgelände mit zwei vollwertigen Spielfeldern und Torwart- Trainingsplätzen sowie Verkehrs- und Parkflächen für Fahrräder, PKW und Busse.