Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neue Startzeit und neuer Lauf für Kinder

13.000 Anmeldungen für Marathon in Freiburg

Frühlingshafte Temperaturen, eine wunderschöne Strecke durch die Altstadt und Partystimmung an der Strecke - der Freiburg Marathon zieht immer mehr Läufer an.

Rund 13.000 Teilnehmer haben sich für Sonntag angemeldet. Das sind 20% mehr als letztes Jahr.

Neu ist diesmal der Füchsle-Mini-Marathon am Samstag für 2 bis 9-jährige. Sie können um 15 Uhr in zwei Altersgruppen 400 oder 1.100 Meter laufen.

Für den Marathon am Sonntag müssen die Teilnehmer dieses Mal früher aufstehen, dafür müssen sie nicht so heftig schwitzen wie beim letzten Mal. Weil es für die Läufer letztes Jahr bei 27 Grad sehr anstrengend war, wird die Startzeit in diesem Jahr auf 9:30 Uhr vorverlegt.

Die schnellsten Läuferinnen und Läufer messen sich bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften.

Neben der Marathon und der Halbmarathon Strecke gibt es auch den 10 Kilometer langen Gesundheitslauf oder die Marathonstaffeln.

Über 35 Bands sorgen entlang der Strecke für Partystimmung. Außerdem gibt es die Sport- und Gesundheitsmesse fit'n'run, eine Maultaschen-Party und ein Bewegungsangebot für Kinder in der SICK-ARENA mit Kinderleichtathletik, Hüpfburg, Zielwerfen, Hoch-Weitsprung, Hindernis-Sprint oder Torschusswand.