Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wahl ist am Donnerstag

Ex-OB Dieter Salomon soll Hauptgeschäftsführer der IHK werden

Vor einem Jahr verlor Dieter Salomon seine zweite Wahl zum Oberbürgermeister von Freiburg- seitdem war es ruhig um ihn geworden. Doch jetzt wird er offenbar einen neuen Job antreten.

Der 58-jährige soll Hauptgeschäftsführer der Industrie-und Handelskammer Südlicher Oberrhein werden und damit Andreas Kempff beerben, der zur IHK Rhein-Neckar wechselt. Am Donnerstag will die Vollversammlung der IHK über Salomons Nachfolge entscheiden. Da er als einziger Kandidat vorgeschlagen wurde, gilt es als relativ sicher, dass er den Posten bekommt.

Salomon, zuvor Fraktionschef der Grünen im Landtag, hatte nach der Wahlniederlage seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Er war der erste grüne Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Die IHK Südlicher Oberrhein vertritt Interessen der Wirtschaft in Freiburg sowie den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und Ortenau.