Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Viele Kurse nach alten Traditionen im Angebot

In der Freiburger Region ist das Netzwerk "Selberhelden" gestartet

Eigenes Bier brauen, einen Gemüsegarten anlegen, Imkern, Brot backen, edle Speisepilze züchten - und das nach alten Traditionen . Das neue Netzwerk Selberhelden in der Region Freiburg bietet jetzt solche Kurse an.

Unter anderem kann man auch lernen, wie man auf dem offenen Feuer kocht und dabei alte Kochutensilien verwendet, sagt Organisatorin Bettina Bachmann. In einem weiteren Kurs werden Hühner auf einem Biobauernhof geschlachtet und zubereitet. Ein Huhn selbst zu schlachten und nicht nur die edlen Teile wie Brust oder Keule zu essen, habe auch etwas mit Respekt vor dem Tier zu tun, so Bachmann. Wer eher auf Gemüse und Obst steht, könne auch fast verschollene Sorten entdecken und lernen, wie man sie anbaut. Es werde aber auch gezeigt, wie man Gemüse und Obst haltbar machen kann.

Und alle Kurse finden Sie auf http://www.selberhelden.net