Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gericht lehnt Eilantrag ab

Freiburg: Kein Baustopp für das SC Stadion

Das neue SC Stadion in Freiburg kann weitergebaut werden. Das Verwaltungsgericht hat den Eilantrag von 6 klagenden Anwohnern abgeweisen.

Diese fürchten Verkehrsbelastungen und Lärmbelästigung bei künftigen Spielen, besonders in den Abendstunden. Die Richtwerte der Lautstärke seien aber vorraussichtlich zumutbar, so das Gericht. Die Kläger haben jetzt noch die Möglichkeit Beschwerde beim Vewaltungsgerichtshof in Mannheim einlegen. Das Eilverfahren hatte zum Ziel, dass das Gericht eine aufschiebende Wirkung der Klage anordnet und den Bau des Stadions bis zur Verhandlung des Hauptverfahrens stoppt. Seit Anfang des Jahres wird am Flugplatz schon gebaut. Das Stadion soll Platz für 35 000 Fußballfans bieten.