Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wettmähen und Oldtimer-Traktoren

Bernau: Wer senst am besten?

Was heute mit modernen landwirtschaftlichen Geräten gemacht wird, war früher Handarbeit. So auch das Mähen von Gras. Menschen, die das besonders gut können, kann man am Sonntag in Bernau beim Wettmähen bestaunen.

Bereits seit 25 Jahren veranstaltet der Verein der Südtiroler in Südbaden e.V jedes Jahr das Wettmähen in Bernau. Mit der Sense mähen war früher üblich, heute beherrschen das nur noch wenige. Wichtig dabei, eine scharfe Sensen und ein sauberer Schnitt. Wer möchte, kann sich am Sonntag auch mal selbst daran versuchen.
 
Außerdem knattern an diesem Tag auch Oldtimer Traktoren durch das Bernauer Hochtal. Bereits ab 10 Uhr treffen die Fahrzeuge der Marken Fendt, Hanomag, Deutz, MAN, Schlüter und Lanz Bulldog auf dem Kurhaus-Parkplatz ein.