Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Über 18 304 Höhenmeter in 24 Stunden

Kreis Lörrach: Kai Saaler startet Weltrekordversuch

Der Extremsportler Kai Saaler aus Hasel im Kreis Lörrach will es heute ins Guinnessbuch der Rekorde schaffen. Und zwar mit dem 24-Stunden-Mountainbike-Höhenmeter-Weltrekord.

Mit dem Einnahmen des Events will er das Selbsthilfeprojekt AMSEL unterstützen, das sich um Multiple-Sklerose-Patienten kümmert. Das ist seine Hauptmotivation für den Rekordversuch.

Der Rekordversuch

Der 32-jährige muss innerhalb von 24 Stunden die bisherige Bestmarke von 18 304 Höhenmeter überwinden. Start ist beim Wehrer Stauwehr um 15 Uhr. Dann hat er rund 160 Tal-und Bergfahrten vor sich. Er wird vorraussichtlich 18 000 Kalorien verbrennen. Auf der Strecke hat er nur dreimal eine vierminütige Pause.

Sein Wunsch

Er hofft, dass viele Zuschauer, denn alle Getränke- und Essenseinnahmen fließen in das Hilfsprojekt. Auf der ausgeschilderten Strecke wird es ein Grillfest geben mit Bands, die auftreten.

Wer ist Kai Saaler?

Er ist Produktionsentwickler bei HELLA Innenleuchten-Systeme in Schönau und joggt im Winter fast jeden Tag 20 Kilometer hin und wieder zurück. Er hat als Extremsportler zahlreiche Titel gewonnen, unter anderem ist er zweifacher Weltmeister und zweifacher Europameister im 12-Stunden-Mountainbike-Rennen. Im vergangen Jahr fand in Italien das härteste 24 Stunden-Rennen der Welt statt. Kai Saaler wurde Sieger. Viele schwere Stürze und ein Todesfall überschatteten diese Veranstaltung.

Bild: Sportograf