Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Europapark bekommt Unterstützung vom Bahnvorstand

Hoffnung auf ICE-Bahnanschluss steigt

Mit dem ICE direkt zum Euroapapark Rust - das wäre bequem für die Besucher und gut für den Klimaschutz. Seit Jahren kämpft der Park für einen Anschluss in Ringsheim.

Jetzt gibt es Hoffnung.Bei einem Spitzengespräch in Berlin sicherte Bahnvorstand Ronald Pofalla die volle Unterstützung der Bahn zu. Laut Europapark werde er das Thema zur Chefsache machen, allerdings müsse erst das Schienennetz im Rheintal ausgebaut werden.

Bei einem weiteren Gipfeltreffen im Herbst soll nach Übergangslösungen mit Anschlüssen von den Bahnhöfen Offenburg und Freiburg gesucht werden. Auch Varianten mit hochmodernen attraktiven Elektrobussen sind im Gespräch. 2,5 Millionen Gäste könnten jährlich mit der Bahn anreisen, so Parkchef Roland Mack.

Bild: Europapark Rust