Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Südbaden & Schwarzwald

Tank-, und Rastanlage in Rötenbach eröffnet

Anzeige

40 neue LKW-Stellplätze zum Pause machen wurden geschaffen

Lastwagen an Lastwagen, die die Straßen verstopfen oder teilweise gefährlich in den Orten Rötenbach oder Löffingen parken. Das wird es jetzt nicht mehr geben. Am Morgen wurde eine rund 26.000 Quadratmeter große Tank- und Rastanlage an der B31 offiziell eröffnet.

Anzeige

Elf Jahre lang wurd geplant, diskutiert; letztes Jahr war Spatenstich. Am Morgen wurde die über 10 Mio Euro teure Anlage direkt an der B31 bei Rötenbach offiziell eröffnet. Damit soll die Parkplatzproblematik entlang der B31 entschärft werden. Insgesamt gibt es 40 große Parkplätze für LKW, viele PKW-Sellplätze, eine Tankanlage, ein Restaurant, Toiletten-, und Duschanlagen und Sitzmöglichkeiten zum Entspannen. VAuch Kritiker stehen der Anlage inzwischen eher positiv gegenüber, weil sie nach anfänglichen Protesten der Bürgerinitiative zurückgesetzt gebaut wurde. 
Der Neubau der Tank- und Rastanlage ist nicht das einzige laufende Bauprojekt an der B 31 im Bereich Friedenweiler und Rötenbach. "Die vielbefahrene B 31 im Schwarzwald wird weiter ausgebaut und dadurch noch sicherer. Der derzeitigen Bau des dreispurigen Abschnitts zwischen Rötenbach und Löffingen und mit der Planung der zweiten Brücke über das Gauchachtal arbeiten wir derzeit intensiv an der weiteren Verbesserung dieser Verkehrsachse“, betonte die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, bei der Einweihungsfeier.

Anzeige