Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
40 neue LKW-Stellplätze zum Pause machen wurden geschaffen

Tank-, und Rastanlage in Rötenbach eröffnet

Lastwagen an Lastwagen, die die Straßen verstopfen oder teilweise gefährlich in den Orten Rötenbach oder Löffingen parken. Das wird es jetzt nicht mehr geben. Am Morgen wurde eine rund 26.000 Quadratmeter große Tank- und Rastanlage an der B31 offiziell eröffnet.

Elf Jahre lang wurd geplant, diskutiert; letztes Jahr war Spatenstich. Am Morgen wurde die über 10 Mio Euro teure Anlage direkt an der B31 bei Rötenbach offiziell eröffnet. Damit soll die Parkplatzproblematik entlang der B31 entschärft werden. Insgesamt gibt es 40 große Parkplätze für LKW, viele PKW-Sellplätze, eine Tankanlage, ein Restaurant, Toiletten-, und Duschanlagen und Sitzmöglichkeiten zum Entspannen. VAuch Kritiker stehen der Anlage inzwischen eher positiv gegenüber, weil sie nach anfänglichen Protesten der Bürgerinitiative zurückgesetzt gebaut wurde. 
Der Neubau der Tank- und Rastanlage ist nicht das einzige laufende Bauprojekt an der B 31 im Bereich Friedenweiler und Rötenbach. "Die vielbefahrene B 31 im Schwarzwald wird weiter ausgebaut und dadurch noch sicherer. Der derzeitigen Bau des dreispurigen Abschnitts zwischen Rötenbach und Löffingen und mit der Planung der zweiten Brücke über das Gauchachtal arbeiten wir derzeit intensiv an der weiteren Verbesserung dieser Verkehrsachse“, betonte die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, bei der Einweihungsfeier.