Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brückenkonstruktion am Mittag eingehoben

Freiburg: Fuß-, und Radwegbrücke beim neuen SC Stadion fast fertig

Sie ist zweckmäßig, im Zeitplan fertiggestellt, nicht zu teuer und auch noch schön: Die neue Fuß- und Radwegbrücke beim Wolfsbuck hat als "oberliegendes "Tragwerk ästhetische Bögen. Die Brückenteile wurden bereits vorgefertigt, am Nachmittag sind die Teile fertig "eingehoben".

Schon jetzt wird die Radwegverbindung entlang des Mooswalds rege genutzt. Weil aber SC-Stadion Besucher künftig von der Granadallee kommend links und rechts in die neue Zufahrtsstraße Ost zum Stadion einbiegen können, war eine überführende Brücke für Fuß- und Radler notwendig geworden. Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) entschied sich für eine relativ schlanke Brücke mit oberliegendem Tragwerk, erklärte Projektleiter Richard Neymeyer beim Fototermin am Morgen. Dadurch könne eine bestimmte Höhe unter der Brücke gewährleistet werden. Sie kostet rund 500.00 Euro. Insgesamt ist das Bauwerk ein weiterer wichtiger "Meilenstein" beim Bau des neuen SC Stadions und der Zugangsstraßen. Alles sei voll im Zeitplan, befahrbar sei die Brücke aber erst im Frühjahr. Die Brückenteile müssten noch zusammengefügt und eine Fahrbahndecke darauf betoniert werden. Auch die Bauarbeiten am SC Stadion gehen gut voran und liegen voll im Zeitplan. Eröffnung ist für die Saison 2020 / 21 geplant.