Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Unterfahrschutz an Schutzplanken

Sicherer Motorradfahren im Kreis Lörrach

Sommer, Sonne, Wochenende - da ziehen die kurvigen Strecken im Schwarzwald besonders viele Motorradfahrer an.

Doch immer wieder kommt es zu schweren Unfällen, auch mit tödlichem Ausgang, vor allem wenn stürzende Motorradfahrer gegen Stützpfosten von Schutzplanken prallen. Der Kreis Lörrach will deshalb das Motorradfahren sicherer machen. Dafür werden an mehreren Abschnitten der beliebten Strecke zwischen Schopfheim, Gersbach und Todtmoos Schutzplanken mit zusätzlichem Unterfahrschutz ausgestattet. Dafür wurden 44.000 Euro investiert. Der ADAC Südbaden fördert die Aktion mit 5.000 Euro.

Gleichzeitig werden die Biker aber auch mit einer neuen Anlage auf zu lautes und schnelles Fahren hingewiesen. Gemeinsam mit der Stadt Schopfheim wurde auf dieser Strecke ein spezielles "Motorradlärmdisplay" angeschafft. Tests durch das Land haben gezeigt, dass die Fahrer ihre Fahrweise oft sofort korrigieren, wenn sie mit ihrem Fehverhalten konfrontiert werden.