Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eine Online-Suchmaschine ohne Datensammlung

Eimeldingen: Die App "Tutti4yoU" hat immer mehr Nutzer

Antonio Muzzi aus Eimeldingen hat die alternative Online-Suchmaschine "Tutti4yoU" - zu deutsch "Alles für dich" entwickelt.

Vor drei Jahren hatte er zunächst die App "Tutti Taxi" auf den Markt gebracht, mit der man sofort die Taxiunternehmen in der Nähe angezeigt bekommt. Rund 80 000 Taxiunternehmen in Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz sind registriert.

Da die Taxi-App sehr erfolgreich war, kam ihm die Idee, sie zu erweitern- zum Beispiel um Restaurants, Imbisse, Hotels, Bars, Kneipen, Friseure, Nagelstudios und Boutiquen. Gesagt getan- die Online-Suchmaschine hat bereits 700 000 Nutzer und es kommen immer mehr dazu.

Dem Nutzer werden immer die Dienstleistungen angezeigt, die gerade in der Nähe sind. Also gibt man zum Beispiel "Restaurant Freiburg" in Google ein, tauchen gleich rund einhundert auf- gibt man "Restaurant Freiburg" bei Tutti4yoU ein, werden die Restaurants angezeigt, die sich um den Nutzer herum befinden, so Antonio Muzzi.

Dann könne man bequem herunterscrollen und mit einem Klick habe man alle Infos. Mit einem weiteren Klick könne man sich dann direkt zum Dienstleister per GPS navigieren lassen. Das sei auch für diejenigen einfach, die sich im App-Bereich nicht gut auskennen, wie beispielsweise ältere Menschen.  

Der Vorteil von Tutti4yoU sei vor allem, dass keine Daten gesammelt und gespeichert werden oder Cookies versendet werden, um den Nutzer mit Werbung zu bombardieren, sagt Antonio Muzzi. Außerdem brauche der Nutzer keine Registrierung, kein Login und keine Kreditkartenangabe für die App.

Für die Nutzer ist die Online-Suchmaschine kostenlos, für die Kunden kostet sie pauschal 1250 Euro pro Jahr. Antonio Muzzi möchte vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen ansprechen, die sich keine Toplistings bei Google leisten können.

Mit einem Sozialfonds werden außerdem nachhaltige und umweltbewusste Projekte und Dienstleistungen unterstützt. Für Kunden, die zum Beispiel wiederverwendbare Coffee-to-go-Becher,  Elektroroller oder E-Autos anbieten, ist der Auftritt kostenlos.

http://tuttiforyou.com/