Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Stadt Lörrach lädt zur Mahnwache für die Opfer von Halle ein

Freiburg: Die Sicherheit an der Synagoge wird verstärkt

Auch Freiburgs Oberbürgermeister zeigt sich entsetzt und bestürzt über den Anschlag auf die jüdische Gemeinde. Wir trauern um die Toten, unsere Angehörigen sind bei den Angehörigen, teilte Martin Horn mit.

Was die eigene jüdische Synagoge angehe, werde man in der nächsten Woche prüfen, ob die Sicherheitsvorkehrungen weiter verschärft werden. Erst letzte Woche habe es ein Gespräch darüber gegeben, wie man den Eingangsbereich sicherer machen könne.

Außerdem habe die Polizei bereits bekräftigt, dass bei Veranstaltungen künftig eine Streife da sein wird. Der städtische Vollzugsdienst stehe ebenfalls zur Unterstützung bereit, so Horn.

Heute Abend um 19 Uhr gibt es eine Mahnwache auf dem Platz der Alten Synagoge, ebenso vor der Synagoge in Lörrach.