Der Black Forest Ultra Marathon fällt 2020 aus!
Der Black Forest Ultra Bike Marathon fällt im nächsten Jahr aus. Grund ist der geschützte Auerhahn.
Der Black Forest Ultra Bike Marathon fällt im nächsten Jahr aus. Grund ist der geschützte Auerhahn.
Die Behörden haben das Mountainbike-Rennen nicht genehmigt, da viele Strecken durch neu ausgewiesene Wildtier- und Vogelschutzgebiete führen, teilten die Veranstalter mit.
In diesem Jahr hatte das Rennen bereits nur aufgrund einer Ausnahmegenehmigung und mit Auflagen stattgefunden. An der Veranstaltung nehmen jedes Jahr rund 5000 Mountainbiker teil. Schon 2002 und 2014 war das größte Schwarzwälder Breitensport-Abenteuer
ausgefallen.
Das ist ein schwerer Schlag für das Organisationskomitee und die vielen helfenden Vereine, aber wir respektieren den Einsatz der Behörden für den Naturschutz, so Geschäftsführer Benjamin Rudiger.
Er hoffe, in zwei Jahren mit Änderungen in Termin und Strecke erneut ein Rennen auf die Beine zu stellen. Wichtig sei dabei, dass die Seele unserer regional so bedeutenden Veranstaltung erhalten bleibt - auch wenn Strecken- oder Terminänderungen notwendig sind, so Rudiger.
Das Auerhuhn ist in Deutschland vom Aussterben bedroht. Im Schwarzwald geht der Bestand seit rund 100 Jahren zurück. Das Töten eines Tiers ohne vernünftigen Grund ist laut Tierschutzgesetz verboten. Es drohen demnach bis zu drei Jahre Haft oder Geldstrafen.
Bild: Sportograf