Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Starke Schneefälle nach Orkan im Hochschwarzwald

Nachdem Orkan "Sabine" so langsam die Puste ausgeht, laufen im Hochschwarzwald die Aufräumarbeiten.

Die größeren Straßen sind wieder frei, auch über die Gauchachtal- und die Gutachtalbrücke sind nicht mehr gesperrt. Inzwischen haben fast alle Gemeinden wieder Strom. Es gibt noch ein paar kleinere Bereiche in Breitnau, die aber heute im Laufe des Tages wieder am Netz sein sollen.

Die Reparaturarbeiten werden allerdings erschwert, weil starker Schneefall eingesetzt hat und es auch schon Schneeverwehungern gibt. Bisher gab es aber nur Blechschäden.

Die Höllentalbahn ist voraussichtlich bis Donnerstag gesperrt. Zwischen Himmelreich und Titisee und zwischen Donaueschingen und Todtnau fahren Ersatzbusse.

Am Abend/in der Nacht

Von der Pfalz und Frankreich her ziehen immer wieder unterschiedlich kompakte Wolken durch, zwischen diesen lockert es abseits des Berglandes gelegentlich auf, wirklich oft bekommen wir die Sterne allerdings nicht zu Gesicht Schauer und längere trockene Phasen im Wechsel, die Schneefallgrenze liegt bei 100-400 m, im und am Südschwarzwald bei um 600 m, im Bereich kräftiger Schauer kann es stellenweise bis in tiefe Lagen vorübergehend weiß werden
Niederschlagswahrscheinlichkeit: 70%

Aussichten:

Mittwoch:
Wolkig bis stark bewölkt, im Schwarzwald bedeckt, vor allem im Bergland Schauer, oberhalb von 400-600 m fällt Schnee, leicht windig
Tiefstwerte: 3 Grad in Karlsruhe, 1 Grad am Hochrhein, -4 Grad im Schwarzwald
Höchstwerte: 4 Grad im Schwarzwald, 6 Grad in der Pfalz, 8 Grad am Kaiserstuhl
Niederschlagswahrscheinlichkeit: 60%, im Schwarzwald 75%

Donnerstag:
Von Frankreich her eine kompakte Bewölkung mit anhaltenden Regenfällen, die Schneefallgrenze steigt von 500 m auf 1500 m an, am Abend stürmisch
Tiefstwerte: 2 Grad in Baden-Baden, -2 Grad in Waldshut, -6 Grad im Schwarzwald
Höchstwerte: 6 Grad im Odenwald, 8 Grad im Kraichgau, 12 Grad im Breisgau
Niederschlagswahrscheinlichkeit: von 30% auf 85% ansteigend

Freitag:
Viele Wolken, im Tagesverlauf freundlichere Phasen, kaum Regen, im Hochschwarzwald Schnee
Tiefstwerte: 6 Grad am Kaiserstuhl, 4 Grad in Heilbronn, 0 Grad im Schwarzwald
Höchstwerte: 7 Grad im Schwarzwald, 9 Grad an der Weinstraße, 11 Grad in der Ortenau
Niederschlagswahrscheinlichkeit: 50%, im Schwarzwald 65%