Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Unbekannte Täter versprechen Gewinn

Senior um über 8:000 Euro betrogen

Wie skrupellos ist das denn? Unbekannte Betrüger haben einen 81-jährigen in Löffingen um mehrere tausend Euro gebracht.

Zunächst hatten sie den Mann angerufen und ihm einen Gewinn in Höhe von 38.500 Euro versprochen. Damit ihm dieses Geld zugestellt werden könnte, müsste er jedoch 500 Euro an Transportkosten bezahlen. Dafür sollte er Wertkarten von Zahlungsdienstleistern kaufen und die Codes telefonisch durchgeben.

Nach dem der 81-jährige das gemacht hatte, bekam er in den folgenden Tagen weitere Anrufe, in welchen ihm mitgeteilt wurde, dass er nicht 38.500 Euro gewonnen habe, sondern 83.500 Euro. Dafür müsse er allerdings weitere Wertkarten kaufen und die Codes wieder telefonisch übermitteln. Leider kam der Mann auch dieser Forderung nach und übermittelte den Tätern Codes für Wertkarten in Höhe von 8.000 Euro.

Symbolfoto: Shutterstock