Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Messegelände, SC-Stadion und Industriegebiet Nord jetzt besser erreichbar

Die Linie 4 fährt ab Sonntag zur Messe Freiburg

Am Sonntag ist es soweit- da können wir zum ersten Mal mit der Straßenbahn zur Messe Freiburg fahren

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ist damit das Messegelände, das neue SC-Stadion und das Industriegebiet Nord besser durch das Stadtbahnnetz erreichbar. Die 970 Meter Strecke hat rund 17 Millionen Euro gekostet. Davon entfallen rund 4 Millionen auf die Stadionhaltestelle auf der Linie 4.

Perfekt für die Pendler: An der Endhaltestelle gibt es 76 Park&Ride-Plätze und eine Frelo-Fahrradleihstation. Außerdem kann man direkt von den Bussen aus der Stadt und Umland in die Straßenbahn umsteigen.

Ein Besonderheit der Strecke ist, dass sie auf einer Länge von gut 300 Metern am Flugplatz vorbei in Tieflage geführt wird und man dort auf der Stützmauer ein riesiges Kunstwerk bewundern kann.

Denn der Freiburger Graffiti-Künstler Tom Brane hat sich dort verewigt- mit Stadt-und Naturlandschaften, Sehenswürdigkeiten und Alltagsszenen, Menschen, Tiere, Gegenstände, Stimmungen und Gefühle.

Eine offizielle Eröffnung der neuen Strecke muss wegen der Corona-Pandemie leider aus, teilte die VAG mit.

Hier kannst du dir eine Fahrt

https://youtu.be/gOtljWSvS6M  

Bilder: VAG