In Titisee Neustadt haben Telefonbetrüger eine 85-jährige abgezockt
Die Polizei warnt vor Telefonbetrügern!
Die Polizei warnt vor Telefonbetrügern!
Telefonbetrüger haben in Titisee-Neustadt eine Rentnerin dreist abgezockt. Die unbekannten Täter hatten in den vergangenen vier Wochen der 85-jährigen Frau am Telefon einen vermeintlichen Gewinn versprochen.
Als Voraussetzung für die Auszahlung der Summe wurde die Zahlung einer "Bearbeitungsgebühr" verlangt. Diese solle in Form von Google-Play-Karten und den darauf enthaltenen Gutscheincodes entrichtet werden.
Die Geschädigte schenkte der offenbar sehr vertrauenswürdigen Telefonstimme Glauben und kaufte in diesem Zeitraum insgesamt 30 solcher Karten und übermittelte die zugehörigen Nummern der Anruferin. So erbeuteten die bislang unbekannten Täter insgesamt 9600 Euro von der 85-jährigen Frau.
Bekannt wurde der Sachverhalt durch aufmerksame Angestellte eines Drogeriemarktes in Titisee-Neustadt, indem die Renternin wiederholt die Karten kaufen wollte.
Die Mitarbeiter verweigerten diesmal jedoch die Herausgabe der Karten und verständigten die Polizei, wodurch ein noch größerer Schaden verhindert werden konnte.