Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Autofahrer sollen auf A5 ausweichen

Sperrungen wegen Sanierung der B3 bei Kenzingen

Die B3 zwischen Hecklingen und Herbolzheim ist eine beliebte Ausweichstrecke, wenn sich der Verkehr auf der A5 staut. Doch ab kommender Woche ist es eher umgekehrt – die B3 bei Kenzingen wird wegen Sanierungsarbeiten abschnittsweise gesperrt. Deshalb werden Autofahrer gebeten die Autobahn zur Umfahrung zu nehmen.

Das Regierungspräsidium Freiburg saniert die B 3 bei Kenzingen zwischen Hecklingen und Herbolzheim auf einer Länge von 4,2 Kilometern. Hierdurch wird es abschnittsweise bis Anfang August zu Sperrungen kommen.
 
Die Arbeiten beginnen am Montag, 21. Juni, zwischen Herbolzheim und Kenzingen. Die Sanierung wird in mehrere Bauabschnitte unterteilt, um die Verkehrsbehinderungen möglichst zu minimieren.
 
Das Regierungspräsidium weist darauf hin, dass die Terminierung der einzelnen Bauabschnitte mit dem ÖPNV abgestimmt ist. Die Schulzentren und das Kreisimpfzentrum seien immer erreichbar.
 
Personen, die einen Impftermin im Kreisimpfzentrum in Kenzingen haben, sollen bei Ihrer Anreise wegen der Bauarbeiten jedoch mögliche zeitliche Verzögerungen einkalkulieren. 
 
Der Verkehr wird während der Bauarbeiten weiträumig umgeleitet. Anfang bis Mitte Juli sei es jedoch unausweichlich, den Verkehr durch die Kenzinger Stadtmitte zu führen. Er wird empfohlen auf die A 5 zwischen den Anschlussstellen Riegel und Herbolzheim auszuweichen.