Freiburger "Plaza Culinaria" als Sonderedition
Darauf freuen sich viele Südbadener schon seit Wochen - ab heute können wir wieder auf der Plaza Culinaria schlemmen.
Darauf freuen sich viele Südbadener schon seit Wochen - ab heute können wir wieder auf der Plaza Culinaria schlemmen.
Statt 350 sind nur rund 200 Aussteller auf der Genussmesse, und sie findet auf kleinerer Fläche statt, damit Aussteller und Besucher ausreichend Platz und Abstand haben. In den Hallen 1 bis 3, im Foyer sowie im Außenbereich der Messe Freiburg werden ausgefallene Delikatessen und beliebte Köstlichkeiten, Bier, Wein und regionale Brände präsentiert. Außerdem gibt es nützliche Küchenhelfer und innovative Produkte rund ums Kochen und Backen.
Am Samstag ist Sternekoch Tim Raue zu Gast im Kochstudio. Interessierte bekommen Tipps und Tricks für die Zubereitung leckerer Gerichte und mit etwas Glück im Anschluss an die Kochvorführung ein kleines „Probiererle“.
Für den Freiburger Verleger und Juristen Hans Albert Stechl und Cartoonist Peter Gaymann ist der Kochauftritt auf der Plaza Culinaria ein Heimspiel. In ihrem Freiburg Kochbuch spielen Hühner nicht nur bei der Zutatenliste der Rezepte eine Rolle. Gaymanns Hühnercartoons bringen einen bei der Rezeptauswahl zum Schmunzeln.
Auch die beiden Redaktionen des Burda Verlags, „einfach backen“ und „Meine Familie und ich“, wirbeln im Kochstudio. Für „einfach backen“ zeigt Luisa Zerbo, Finalistin der SAT 1 Kochshow „The Taste“ wie Torten und Kuchen auf jeden Fall gelingen.
Die genauen Zeiten der Kochvorführungen finden Interessierte online unter www.plaza-culinara.de
Mit ihrem Pop-up-Restaurant „Hawara“ bieten die beiden Köche Yannik Spielmann und Nicolai Heuer mit Unterstützung von Sonia Wagner Spitzenküche auf Sterne-Niveau.
Für Kinder ab 6 Jahren bieten die Köche der Naturpark- Kochschule Südschwarzwald erstmals Mitmachprogramme an, bei denen die Kleinen in Halle 3 selbst den Kochlöffel schwingen können. Zubereitet werden regionale und saisonale Leckerbissen, die die kleinen Köchinnen und Köche danach mit nach Hause nehmen dürfen. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt vor Ort.
„Zahlreiche Austeller hatten uns schon frühzeitig signalisiert, dass sie ihre Teilnahme an der diesjährigen Genussmesse absagen müssen. Einige Gastronomen leiden unter akutem Personalmangel. Andere sahen Schwierigkeiten, die mit der Coronaverordnung einhergehenden Hygienemaßnahmen umfassend umsetzen zu können.“ informiert Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM).
In diesem Jahr nicht stattfinden werden das Charity-Event am Donnerstagabend und das Genussfestival in Halle 1. Die Ausstellungsfläche konzentriert sich auf die Hallen 1 bis 3, das Foyer und den Messeboulevard.“
In der Start-up Area „Food Rockerz“ präsentieren einige junge Unternehmen innovative vegane und vegetarische Produkte. Eine nachhaltige Alternative für Kuhmilchallergiker und Veganer ist beispielsweise der erste in Glasflaschen abgefüllte Haferdrink aus Getreide, das zu 100 Prozent aus der Schwarzwaldregion stammt.
Dass vegane Küche vielfältig, gesund und kreativ sein kann, möchten die „Flying vegans“ mit ihrem veganen Catering zeigen. Sie bieten verschiedene Themenboxen zum Frühstück, für ein Picknick oder beispielsweise einen italienischen Abend zuhause an.
Vegane Saucen und Fleischalternativen gibt's bei dem Start-up „Sin Carne Schwarzwald“. Die Produkte werden auf Basis von roten Linsen, Kartoffeln, Kichererbsen, Bohnen und Seitan hergestellt.
Wer für sein nächstes Gin Tasting noch auf der Suche nach stimmungsvoller Dekoration ist, sollte am Stand von „Ginsouls“ vorbeischauen. Die Manufaktur upcycelt Ginflaschen und stellt daraus vegane Kerzen her.
Auch in diesem Jahr sind wieder mehrere Aussteller vertreten, die handwerklich hergestellte Spezialitäten in Slow-Food-Qualität präsentieren: Von französischem Nougat über spanisches Früchtebrot bis hin zu italienischem Mandelgebäck sowie Antipasti, Tapenaden, Salami und Käse wie auch Wein und Edelbränden gibt es in Halle 2. Einen neuen Weg eingeschlagen hat der Edelbrenner Markus Wurth aus Neuried. Er stellt aus einem speziellen Gin ein hochprozentiges Destillat her, das sich tröpfchenweise mit Tonic Water mischen lässt. Das Getränk bleibt auf diese Weise unter einem Prozent Alkoholgehalt und ist dennoch echter Gin, der auch so riecht und schmeckt.
Palästinensisch-israelische Küche, Gourmet-Büffelburger und Mexican Streetfood mit Burritos, Quesadillas und Tacos sind nur ein paar der Köstlichkeiten, die Food Trucks auf dem Messeboulevard anbieten. Ein Muss für Freunde hochprozentiger Drinks ist „Bloody Harry“. Das außergewöhnliche Getränk auf Rum-Wodka-Basis vereint die Brennkunst Schwarzwälder Destillateure mit dem Geist der Karibik und fein filtriertem Wodka. Cocktails auf Basis regionaler Schnäpse, Liköre und Brände gibt’s an der mobilen Cocktailbar „Bar-Disch“.
Im Foyer der Messe bietet der „Weihnachtszauber“ mit ausgesuchtem Kunsthandwerk und kreativen Geschenk- und Dekorationsideen eine erste Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit.
Es gelten die Regeln der aktuellen baden-württembergischen Coronaverordnung.
Öffnungszeiten:
Freitag, 12. November 14 - 21 Uhr
Samstag, 13. November 10 - 21 Uhr
Sonntag, 14. November 10 - 18 Uhr
Eintrittspreise:
Onlinetickets*
6,00 Euro Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren
0,00 Euro Kinder bis einschließlich 12 Jahren**
* Online als print@home-Ticket auf www.plaza-culinaria.de.de und
bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich
** Kinder von 0 bis 12 Jahren erhalten – nur in Begleitung Erwachsener – freien Eintritt, benötigen aber aufgrund der Datenvollregistrierung ein Ticket aus dem Online-Portal.
Preise vor Ort
10,00 Euro Erwachsene
8,00 Euro ermäßigt***
0,00 Euro Kinder bis einschließlich 12 Jahren**
Fotos: Achim Käflein