Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Angeblicher Rauch kam aber von einem Feuer auf einem Gartengrundstück

Waldshut-Tiengen: Großeinsatz der Feuerwehr im Bürgerwaldtunnel

Eine Meldung über Rauch im Bürgerwaldtunnel bei Waldshut-Tiengen hat heute zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften geführ

Am Mittag kam über Notruf die Meldung herein, Fahrzeuge würden drehen oder rückwärts aus dem verqualmten Tunnel fahren. Daraufhin wurde der Tunnel  gesperrt.

Zahlreiche Rettungskräfte, darunter der Rettungsdienst, mehrere Streifen der Polizei und die Feuerwehren aus Waldshut-Tiengen, Lauchringen, Wutöschingen und Küssaberg eilten zum Tunnel.

Die ersten Einsatzkräfte konnten keine Rauchentwicklung im Tunnel feststellen. Entsprechende Messungen waren ebenfalls unauffällig.

Auf der Anfahrt zuvor sahen Einsatzkräfte jedoch leichten Rauch. Dieser kam aber offensichtlich von einem Feuer auf einem Gartengrundstück im Bereich Küssaberg-Ettikon stammen, weil dort pflanzliche Abfälle verbrannt wurden.

Der Rauch zog dabei in niedriger Höhe über den Berg in Richtung Tiengen, was im Bereich des Tunnels für die entsprechenden Wahrnehmungen gesorgt haben dürfte.

Das Feuer auf dem Gartengrundstück wurde gelöscht, um weitere Verwirrungen zu vermeiden.