Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Stände nur noch heute geöffnet

Aus für Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht

Nur noch heute können Besucher über den Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht bummeln - ab morgen werden die Stände wieder abgebaut.

Grund sind die neuen Vorgaben der baden-württembergischen Corona-Verordnung. Danach sind Veranstaltungen in dieser Größenordnung ab morgen nicht mehr zulässig. Wer Tickets für die noch ausstehenden Öffnungstage des Weihnachtsmarkts gebucht hat, bekommt den vollen Kaufpreis zurückerstattet.

Statt an den vier Adventswochenenden konnten die rund 40 Standbetreiber nun nur an vier Tagen ihre Produkte anbieten.

Für die bestmögliche Sicherheit war ein detailliertes Hygienekonzept ausgearbeitet worden. Es umfasste unter anderem feste, zweistündige Zeitfenster für alle Besucher, eine um 50 % reduzierte Besucherkapazität, ausschließlich online im Vorverkauf erhältliche Tickets, Shuttle-Busse mit fest gebuchten Plätzen und festen Abfahrtszeiten sowie die 2G-Plus-Regelung (geimpft oder genesen und zusätzlich getestet) und Maskenpflicht für alle
Besucher.

Unter www.hochschwarzwald.de/marktstaende sind alle Standbetreiber aufgeführt, zumeist mit Kontaktmöglichkeit. Wer noch auf der Suche nach handgemachten Weihnachtsgeschenken ist oder kulinarische Spezialitäten aus der Region genießen möchte, kann sich direkt an die Beschicker wenden und diese mit einer Bestellung unterstützen.

Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH: „Wir bedauern sehr, dass wir den Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht – im Gegensatz zu anderen Einrichtungen und Freizeitbetrieben mit 2G-Plus-Regelung – in diesem Jahr nicht fortführen dürfen, halten uns aber wie bisher an die gültige Verordnung. Das Veranstaltungskonzept hat sich an den ersten Tagen vollauf bewährt. Sicherer kann man aus unserer Sicht eine solche Freiluftveranstaltung nicht durchführen. Der gesamte Ablauf verlief reibungslos, die Besucher verhielten sich äußerst kooperativ und verständnisvoll und waren einfach glücklich über den Weihnachtsmarkt. Ich möchte mich bei allen Standbetreibern und Besuchern für ihre Unterstützung und das uns entgegengebrachte Vertrauen ganz herzlich bedanken. Wir erwarten nun von der Politik, dass den Standbetreibern, Zulieferern, Dienstleistungsunternehmen und dem Veranstalter der finanzielle Schaden schnell, unbürokratisch und vollumfänglich ersetzt wird – schließlich haben wir alle im Vorfeld und während der ersten Tage auf die gültige Verordnung vertraut, uns strikt daran gehalten und das Konzept sogar kurzfristig noch um die 2G-Plus-Regelung und Teststationen erweitert.“

Fotos: Hochschwarzwald Tourismus GmbH