Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
300 Jahre alte Orgel gibt wie von Geisterhand schräge Töne von sich!

Ist der Orgelgeist vom Freiburger Augustinermuseum wieder zurück?

Ist der Orgelgeist zurück?

Im Freiburger Augustinermuseum hat eine 300 Jahre alte Welte-Orgel mal  wieder wie von Geisterhand gespielt oder schräge Töne von sich gegeben. Deshalb wurde der Konzertbetrieb auf der Orgel jetzt erstmal eingestellt.

Experten prüfen derzeit alle möglichen Gründe für das rätselhafte Eigenleben des Instruments. Schon 2016 gab es vergleichbare Ereignisse.

Fachleute vermuteten damals einen Einfluss von Störfrequenzen auf die Elektronik der Orgel und schirmten sie dagegen ab. Danach liefen die Konzerte reibungslos – bis jetzt.

Bis die technische Ursache gefunden oder der Orgelgeist vertrieben wurde, müssen die beliebten samstäglichen Orgelkonzerte leider ausfallen.

Bild : Axel Killian/Städtische Museen Freiburg