Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
In Waldshut und Bad Säckingen gibt´s Poolpartys

Weitere Freibäder in Südbaden starten in die Saison

Das freut die Bürger in Waldshut. Nach über einem Jahr Sanierung wird heute das Freibad mit einer Poolparty wiedereröffnet.

Von 10 bis 20 Uhr können die Badegäste bei freiem Eintritt Dj- Musik genießen, außerdem gibts eine Gratiskugel Eis pro Person und die Kleinsten dürfen an einer Kinderralley teilnehmen.

Das Bad wurde für knapp 4 Millionen Euro erneuert. Dass es heute in Betrieb geht, verdanken die Besucher einem Bürgerentscheid vor vier Jahren. Eine Poolparty gibt`s morgen auch im Waldbad in Bad Säckingen zum Start in die Saison.

Und auch das Rheinfelder Freibad öffnet wieder- bei freiem Eintritt an dem Tag. „Dank des guten Wetters liegen die aktuellen Wassertemperaturen bereits um die 20 Grad“, freut sich Bäderleiter Daniel Klein-Palmer, der der neuen Saison optimistisch entgegensieht und auf einen warmen Sommer mit viel Sonnenschein hofft.

Eine Minimaltemperatur von 20 Grad im 50-Meter-Becken – wie vom Gemeinderat beschlossen – sei bei einer weiterhin stabilen Wetterlage dann auch ohne weiteren Energieverbrauch möglich.

Neuerungen gibt es zum Saisonstart vor allem im technischen und Infrastrukturbereich: So wurde die alte Mess- und Regelanlage, die die Zugabe von Chlor in das Badewasser regelt, durch eine moderne Anlage ersetzt und in den Umkleiden wurden einige Fliesen erneuert.

Außerdem gibt es nun am Sprungturm neue, TÜV-geprüfte Sicherungen.Am Montag feiert dann das Thermalsportbad in Neuenburger Ortsteil Steinenstadt seine feierliche Wiedereröffnung.

Dieses wurde für drei Millionen Euro saniert. Das Familienbad hat jetzt eine Breitwellenrutsche, einen Ein-und Drei-Meter-Sprungturm sowie ein 25 Meter langes Schwimmerbecken.

Bild: Bad Rheinfelden