Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Eine Million ausgeliehene Frelos in Freiburg

Fast exakt drei Jahre nach seinem Start ist beim Freiburger Fahrradvermietsystem Frelo die eine millionste Ausleihe verbucht worden.

Baubürgermeister Martin Haag sowie die Vorstände der Freiburger Verkehrs AG Stephan Bartosch und Oliver Benz überreichten der Jubiläumskundin Linn Leimbach einen Blumenstrauß und eine persönliche Frelo- Freifahrt – inklusive LastenFrelo – für den Rest des Jahres.

Vor drei Jahren startete die Betreiberfirma nextbike mit 56 Stationen und 400 Rädern. Mittlerweile ist das System auf 86 Frelo-Stationen mit 615 Frelos angewachsen. Und die nächste Erweiterung um 100 Räder ist bereits beschlossene Sache. Hinzu kommen noch seit Mitte April des vergangenen Jahres 20 LastenFrelos.

Baubürgermeister Prof. Martin Haag: „Frelo hat eine hervorragende Entwicklung genommen. Der April war mit 47.247 Ausleihen ein neuer Rekordmonat und auch eine Millionen Leihen in drei Jahren sind eine stolze Zahl, die eindeutig zeigt, dass auch in der ÖPNV- und Fahrradstadt Freiburg der Bedarf für ein solches Angebot vorhanden ist.“

Foto: Patrick Seeger