Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Stühlinger Krankenhaus wird geschlossen

Viele Menschen im Kreis Waldshut hatten bis zuletzt gehofft - aber das Krankenhaus Stühlingen wird nun doch geschlossen. Das hat der Träger - der Gesundheitsverbund des Landkreises Konstanz beschlossen.

Der Landkreis Waldshut bedauert diese Entscheidung, hatte diesen Schritt aber erwarten. Der Fachkräftemangel und die Konzentration auf große Zentralkliniken würden den Betrieb kleiner Krankenhäuser erschweren oder sogar unmöglich machen.

Landrat Martin Kistler sagte: „Das ist ein trauriger Tag für Stühlingen. Viele Patienten wurden in dem Krankenhaus hervorragend behandelt. Deshalb möchte ich allen engagierten Mitarbeitenden meinen besonderen Dank für ihre wertvolle Arbeit sagen. Ich sage aber auch: wir brauchen Sie weiterhin in der Gesundheitsversorgung im Landkreis, im Idealfall im Klinikum Hochrhein.“

Die stationäre Behandlung der Patienten sei aber durch das Klinikum Hochrhein gesichert. Der Landrat verweist außerdem darauf, dass man bereits an Lösungen für eine qualitativ hochwertige ambulante Versorgung arbeite. Dabei geht es um Pläne für ein Primärversorgungszentrum.

Foto: parentingupstream/pixabay