Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
DNA-Abgleich läuft

Wehratal: Wanderin findet Sonnenbrille – gehörte sie der vermissten Scarlett?

Vor zwei Jahren verschwand die Studentin Scarlett aus Nordrhein-Westfalen bei einer Wanderung durch den Südschwarzwald. Jetzt gibt es möglicherweise eine neue Spur.

Eine Wanderin hat am Wegesrand zwischen Todtmoos und Wehr eine Sonnenbrille gefunden. Der Fundort liegt auf der letzten Etappe des Schluchtensteigs, auf dem Scarlett vor zwei Jahren gewandert ist.

Die Brille könnte der Vermissten gehört haben, so die Staatsanwaltschaft Waldshut. Form, Farbe und Modell der Sonnenbrille passen. Deswegen wird der Fund nun auf DNA Spuren untersucht.

Dass die DNA zweifelsfrei Scarlett zuzuordnen sei, hat die Staatsanwaltschaft Waldshut Stand heute nicht bestätigt.

Am Fundort der Brille wurde außerdem gestern eine Suchaktion gestartet. Diese ergab jedoch keine neuen Erkenntnisse.

Die damals 26-jährige Studentin Scarlett war im September 2020 auf dem Schluchtensteig alleine wandern. Seit dem 10. September 2020 gilt sie als vermisst.

Am Tag ihres Verschwindens entstanden Videoaufnahmen von ihr in einem Supermarkt in Todtmoos. Danach verliert sich die Spur der Wanderin.

Große Suchaktionen der Polizei und von Privatpersonen haben bisher nicht zum Auffinden der jungen Frau geführt. Am 29. Juni 2022 war der Vermisstenfall auch in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY Thema. Nach der Ausstrahlung gingen fast 150 Hinweise bei der Polizei ein. Der Entscheidende war allerdings nicht dabei.