Osterdeko
Jill Wellington/Pixabay
Osterdeko
Ideen fürs Osterfest

Oster-Trends 2024: Deko, Süßes & Geschenketipps

Ostern steht schon in den Startlöchern. Zeit, um etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es mit einer niedlichen Tischdeko oder den leckersten Möhren-Muffins?

Die leckersten Möhren-Muffins

Karottenkuchen kennt ja jeder, aber diese feinen Möhren-Muffins musst du einfach ausprobieren. Wir versprechen dir, die sind der Hit für dein Osterfest! Den saftigen Rührteig mit Karotten und Orangensaft lieben alle. Die süße Deko obendrauf besteht aus einem feinen Zuckerguss mit Marzipanmöhren und gehackten Pistazien. 

Zutaten:
200 g Möhren
125 g weiche Butter/Margarine
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier (Größe M oder für die vegane Variante etwa 130 g Apfelmus)
250 g Weizenmehl (Type 405)
1 Pck. Backpulver
75 ml Orangensaft

Für die Deko:
130 g Puderzucker
2½ EL Zitronensaft
12 Marzipan - Möhren
2 - 3 EL gehackte Pistazien
 

Zubereitung:
Möhren schälen und fein reiben. Orangensaft untermischen und zur Seite stellen. Butter, Zucker, Vanillezucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und unter Ei-Zucker-Gemisch geben. Möhren hinzugeben und unterrühren. In Muffinförmchen füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen.

Niedliche Kresse-Tischdeko

Unser Basteltipp für dein Osterfrühstück: Kresse Ostereier ganz einfach selber machen und man hat eine leckere und originelle Tischdeko. Etwa 7 - 10 Tage vor Ostern die leeren Eierschalen auswaschen und mit Watte füllen. Die Watte wird nun gewässert, sodass sie ordentlich feucht ist. Dann werde die Kressesamen darauf gestreut. Alle 2-3 Tage etwas wässern und die Kresse sprießt. Eignet sich super als Tischdeko und macht frisch geschnitten das Frühstücksbrot oder den Quark noch leckerer. Man kann auch ein Tablett mit Fließ auslegen, Kresse ziehen und dann ein ganzes Osternest auf dem Tisch dekorieren.

Leckere Haseneier

Super einfach, lecker und ein echter Hingucker: niedliche Haseneier. Aus einem gekochten Ei zauberst du mit ein paar kleinen Messerschnitten ein wirklich schönes Hasenei. Das kommt bei deinem Osterbesuch garantiert gut an. Wie das geht, siehst du im Video!

Ostereier-Küken

Da leuchten sicherlich viele Kinderaugen, wenn sie diese niedlichen Eierküken sehen. Zuerst kochst du die Eier hart und schreckst sie ab. Danach pellst du sie und schneidest den Boden dünn ab, damit sie stehen bleiben. Nun den Deckel abschneiden und das Eigelb herauslöffeln. Das Eigelb mit Öl, Mayonnaise oder körnigen Frischkäse mischen und mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen. Wer mag kann noch Essiggurken klein schneiden und untermischen. Die Eigelbmasse vorsichtig mit einem Teelöffel in die Eier zurückgeben. Karotte und Olive klein schneiden und als Schnabel bzw. Augen verwenden. 

Geschenketipps mit Herz

Dein persönliches Fotogeschenk

Fotos halten die schönsten Erinnerungen fest. Ob für die beste Freundin von einem tollen gemeinsamen Erlebnis oder für die Großeltern - mit einem schönen Foto haben sie die Erinnerung immer direkt vor den Augen. Wenn du mehr Zeit hast, kannst du auch ein persönliches Fotoalbum erstellen.

Mama-Tochter- oder Freunde-Tag

Gemeinsame Zeit zu schenken, ist im hektischen Alltag eine wunderbare Idee. Auch wenn man sich regelmäßig sieht oder hört, kann es ganz wunderbar sein, wenn man einen gemeinsamen Tag plant - so ganz ohne Termine, Handy und Ablenkung, einfach nur ganz bewusst Zeit miteinander verbringen. Dabei ist es oft egal, wo man hingeht oder was man unternimmt, wichtig ist nur, dass man zusammen ist und sich austauscht. 

Süßes für die Lieben

Auch in der Küche kannst du ein individuelles Ostergeschenk zaubern. Wie wäre es mit dem Lieblingskuchen für deine Freundin oder selbstgemachten Pralinen, aber auch ein Osterzopf oder Osterlamm kann eine willkommene Abwechslung zwischen Schokoeiern und Osterhasen sein. 

Der Oster-Grinch

Vielleicht ein Tipp für alle, die Ostern und die Feiertage im Allgemeinen nicht ganz so ernst nehmen und keine Lust darauf haben. Einfach mal ein 100-jähriges chinesisches Ei ins Osternest schmuggeln. Gibt's zu kaufen im Asia Shop. Die wurden für etwa drei Monate in einem Brei aus Anis, Szechuanpfeffer, Teeblättern, Piniennadeln, Fenchelkörnern, Salz und warmem Wasser eingelegt. In dieser Zeit verwandelt sich das Eiklar in eine bernsteinfarbene Gel-Masse, das Eigelb verfärbt sich grün. Der halbfeste Dotter hat einen angenehmen, leichten Geschmack ohne beißendes Zitronenaroma und ohne Nachgeschmack. Wenn das Osterei dann an Ostermontag geköpft wird: April, April! Denn Ostermontag fällt in diesem Jahr auf den 1. April.

Lust auf gute Musik?

R.E.M. mit LOSING MY RELIGION

RADIO REGENBOGEN Baden-Württemberg

RADIO REGENBOGEN Baden-Württemberg


Es läuft:
R.E.M. mit LOSING MY RELIGION