Hier Region wählen und das passende Webradio hören:
Kinderschokolade
Shutterstock.com, chrisdorney
Kinderschokolade
Fake-Gewinnspiel auf Facebook

Vorsicht vor dieser Marktumfrage von "Ferrero"

Ein Paket voll mit Kinder-Schokolade, Ü-Ei und jeder Menge Schokoriegel - Da schmelzt doch jedes Süßmäulchen dahin! Ein solches Paket von Ferrero kann man nun gewinnen ... das verspricht zumindest

Ein Paket voll mit Kinder-Schokolade, Ü-Ei und jeder Menge Schokoriegel - Da schmelzt doch jedes Süßmäulchen dahin! Ein solches Paket von Ferrero kann man nun gewinnen ... das verspricht zumindest ein Facebookpost. Ferrero weiß davon aber nichts. 

Dieser Facebookpost verspricht ein Paket voll Schokolade, das man gewinnen kann, wenn man diesen Beitrag teilt.

Screenshot Fake-Gewinnspiel Ferrero JPG
Screenshot Facebook
Screenshot Fake-Gewinnspiel Ferrero JPG

Dieser Beitrag ist aber ein Lockvogel zu einem Gewinnspiel, das es nicht gibt. Folgt man dem Link, gelangt man auf eine Seite, die erklärt, worum es in diesem Gewinnspiel geht.

Mit einem neuen Produkt, der "Joghurt-Schnitte" sei ein Erfolg gelungen. Mit einer Marktumfrage möchte das Unternehmen die Marke auf ein neues Level bringen. Man müsse ein paar Fragen beantworten, würde nur eine Minute dauern. Und als Dankeschön an der Marktumfrage teilgenommen zu haben, verspricht das Unternehmen ein tolles Paket mit super leckeren Ferrero-Produkten. 

Screenshot Fake-Gewinnspiel Ferrero 2 JPG
Screenshot judge-today.com
Screenshot Fake-Gewinnspiel Ferrero 2 JPG

Die Seite ist gut gemacht, die Marke Kinder+Sport ist glaubwürdig gestaltet. Schaut man sich aber mal die URL genauer an, entdeckt man, dass die Seite NICHT von Ferrero ist, sondern von „judge-today.com“! 

Die Marktumfrage startet mit einer harmlosen Frage: "Welche Basis sollte unsere 'Kinder+Sport Snack' Marke haben?" Beantwortet man diese erste Frage, gelangt man auf eine weitere Seite. Dort muss man dann seine eigenen Daten angeben.

Screenshot Fake-Gewinnspiel Ferrero 3 JPG
Screenshot judge-today.com
Screenshot Fake-Gewinnspiel Ferrero 3 JPG

Schaut man aber auf das Ende der Seite, entdeckt man - natürlich klein geschrieben und kaum erkennbar - folgenden Satz:

Ferrero ist nicht Veranstalter des Gewinnspiels und steht nicht mit dem Veranstalter in einer geschäftlichen Beziehung.

Dieses Gewinnspiel ist eine Falle. Das Unternehmen möchte lediglich Daten von Personen sammeln und diese weiterverkaufen! Damit machen diese Firmen Geld, mit Deinen persönlichen Daten. 

Daher gilt: immer skeptisch bleiben! 

Die Gewinnspiele und die weiterführenden Links genau überprüfen, auf die URL achten, das Impressum überprüfen und vor allem immer das klein gedruckte lesen.