Mein Morgen

Leopold ist älter als der Wasserturm

Anzeige

Experte schätzt das Tier von Noura Freund auf mindestens 140 Jahre

Das war bei den „Rekordwochen“ von Radio Regenbogen nicht zu toppen: Das älteste Haustier in Baden und der Pfalz kommt aus Mannheim und ist eine Schildkröte. Sage und schreibe 140 Jahre könnte sie bereits auf dem Buckel haben, so die Schätzung eines Experten. Damit wäre Leopold, zuhause bei Familie Freund in der Gartenstadt, sogar älter als der Wasserturm, das bekannte Wahrzeichen Mannheims.

Anzeige

Noura Freund, stolze Besitzerin des krabbelnden Methusalems, ist sich da ganz sicher. Denn als ihre Mutter die griechische Landschildkröte auf der Straße fand, war die heute 64-jährige erst acht Jahre alt. Weil die Familie gleich wissen wollte, wie alt das neue Haustier ist, ließen sie es in einer benachbarten Zoohandlung schätzen, was anhand der Panzerringe ziemlich genau möglich ist. Ergebnis: 1956 war Leopold bereits 80 Jahre alt! Damit konnte das Geburtsjahr des Mannheimer Kriechtiers ungefähr 1876-1880 gewesen sein. Erst zehn Jahr später wurde mit dem Bau des Wasserturms begonnen!

 

 
Im Lauf der vergangenen rund 140 Jahre hat sich Leopold prächtig entwickelt. Und dabei einen exquisiten Geschmack entwickelt, wie die Freunds berichten, die die „Grand Dame“ jetzt in der 5. Generation pflegen. Aktuell kümmert sich Tochter Noura um die hochbetagte Seniorin auf vier Pfoten und berichtet: „Am liebsten frisst Leopold Hackfleisch, aber nur das vom Rind. Und Minze oder Salat sollte auch dabei sein“. Kein Wunder, dass sie kurz nach dem Erwachen aus dem Winterschlaf vor ein paar Tagen schon wieder im Garten unterwegs ist. Allerdings nicht mehr ganz so flink wie in früheren Jahren. Was die Gartenstädter nicht bedauern, weil die Schildkröte jetzt nicht mehr so schnell ausbüchsen kann.
Als Preisgeld streicht das „älteste Haustier in Baden und der Pfalz“ für den Rekord der Woche 1.000 Euro ein, Frauchen Noura will ihrer Leopold davon ein neues Gartenhaus kaufen, wie sie bei Cristina Klee und Otti erzählte.

Anzeige