Mein Morgen

Bülent Ceylan über Xavier Naidoos Entschuldigung: ​„Ich habe für ihn gebetet.“

Anzeige

Im Radio Regenbogen-Interview äußert sich Bülent Celyan über seine Beziehung zu Xavier Naidoo und sagt „als Christ muss ich auch verzeihen können“.

Anzeige

Bülent Ceylan ist nicht nur einer der erfolgreichsten Comedians in Deutschland, sondern auch stolzer Mannheimer. Daher kennt er Sänger Xavier Naidoo seit Jahren sehr gut

„Xavier war ja auch schon zu Weihnachten bei uns, ich kenne seine Frau und das ist ein ganz lieber Mensch. Aber er ist dann einen Weg gegangen, den bin ich nicht mehr mitgegangen.“

Xavier Naidoo hatte in den letzten Jahren und Monaten vor allem mit Verschwörungstheorien und rechten Äußerungen für Aufsehen und vielerorts für Unverständnis gesorgt. Am Mittwoch hatte er dann ein Entschuldigungs-Video veröffentlicht, in dem er Fehler einräumt, und sagt, er habe erkannt, dass er sich teilweise auf Irrwegen befunden habe.

Bülent Ceylan hat im Interview mit Radio Regenbogen Morgenmoderator Jens Schneider deutlich gemacht, dass er es als seine Pflicht als Christ sehe, Xavier Naidoo zu verzeihen.

„Es ist schön, wenn er gewisse Dinge sieht … ich bin froh, wenn er diesen Sinneswandel gekriegt hat. Ich habe auch für ihn gebetet.“

Sollte Xavier bei Ceylan durchklingeln, würde der sich ehrlich freuen. 

„Ich bin froh, wenn er diesen Weg wieder zu sich findet und dann muss man diesen Menschen aber auch die Hand reichen. Wenn Sie es wirklich so meinen und wenn sie wirklich sagen, ´was ich da gemacht habe war blöd und dumm – gebt ihr mir noch eine Chance? ` dann muss man ihnen diese Chance auch geben“.

 
Trotzdem bleibt eine gewissen Skepsis, ob das Video und die Aussagen des Sängers alle ernst gemeint sind.
„Das ist ja ganz normal, damit muss er auch rechnen. Er hat viele vor den Kopf gestoßen, weil es zu krass war.“ Vor allem auch die Kreise, in denen sich Naidoo bewegt hat, waren für Ceylan unverständlich.
„Ich habe gedacht: was sind denn das für Verschwörungstheoretiker? Was sind das für rechte Leute? Checkt er das gerade nicht?“

Ceylan ist aktuell auf Tour – ob es in Zukunft auch wieder gemeinsame Auftritte von den Mannheimern geben wird, steht derzeit noch in den Sternen.

Anzeige
Online Radio hören mit radio.de