Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
"Man müsse weiter sorgsam sein."

Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz lockern Maskenpflicht an Schulen

Das Land Baden-Württemberg will die Maskenplicht an Schulen lockern. Das kündigte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) am Dienstag an. Auch in Rheinland-Pfalz wird es an Schulen Lockerungen geben.

Sofern die Sieben-Tage-Inzidenz in einer Region unter 35 liegt und es zwei Wochen an der Schule keinen Corona-Ausbruch gab, soll die Maskenpflicht "im Unterricht in allen Schulformen" wegfallen, heißt es aus dem baden-württembergischen Gesundheitsministerium. Bereits bei einer Inzidenz von unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern und Woche soll die Maskenpflicht auf den Pausenhöfen wegfallen. Lucha stellte für weitere Bereiche Lockerungen der Maskenpflicht in Aussicht, etwa draußen im öffentlichen Raum, in offenen gut durchlüfteten Bahnhöfen und Bushaltestellen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) warnt vor zu schnellen Öffnungsschritten. Man dürfe nicht vergessen, dass die Inzidenz noch 20 Mal höher sei als vor einem Jahr. Man könne nicht das Risiko einer vierten Welle eingehen. Für Besucher von größeren Sportveranstaltungen will er die Maskenpflicht keinesfalls lockern - auch wenn diese im Freien stattfinden. «Ich sehe das bei der EM, das geht mal gar nicht.» Auch Lucha sagte, die Menschen müssten weiter sorgsam sein.

An allen Schulen in Rheinland-Pfalz wird ab kommendem Montag die Maskenpflicht im Unterricht aufgehoben. Das teilte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) nach einer Kabinettssitzung am Dienstag mit.