Corona

Update der Corona-Warn-App: Die neuesten Funktionen

Anzeige

Bereits hinterlegte Zertifikate bleiben erhalten

Die Corona-Warn-App wird kontinuierlich verbessert und ausgebaut. Mit dem Update auf die Version 2.5 erhält die App praktische neue Funktionen. Bereits hinterlegte Zertifikate und Informationen werden mit dem Update auf die neuste Version übernommen.

Anzeige

Was ändert sich in der App?

Neben den Impfzertifikaten und Testergebnissen besteht nun auch die Möglichkeit, Zertifikate für Genesene hochzuladen. Zusätzlich lassen sich Nachweise von Familienmitgliedern hinzufügen und verwalten.

Auf der Startseite der App wurden Widgets mit Informationen ergänzt. Neben den Zahlen zu Neuinfektionen, wird nun auch über den Fortschritt der Impfkampagne informiert.
 
Ist mein Impfzertifikat nach dem Update weg?

Nein, deine bisher hochgeladenen Zertifikate bleiben in der App gespeichert. Bei vielen Smartphone-Nutzern werden App-Updates automatisch installiert. Da die Benutzeroberfläche leicht verändert wurde, sieht es auf den ersten Blick so aus, als müsstest du deinen QR-Code erneut einscannen. Das ist jedoch nicht der Fall!

Es wurde lediglich eine zusätzliche Seite vorgeschaltet. Ein kurzer Klick auf „Weiter“ (so als wolltest du einen neuen Nachweis ergänzen) genügt und bringt dich zu deinen bereits hinterlegten Zertifikaten.
 
Was wird das nächste Update bringen?

Die Corona-Warn-App wird kontinuierlich verbessert und ausgebaut. An der Version 2.6 wird bereits gearbeitet. Mit dem zukünftigen Update sollen auf der Startseite auch lokale 7-Tage-Inzidenzen einsehbar sein. Zusätzlich kannst du dein EU-Zertifikat vor einer Reise auf die Gültigkeit in dem jeweiligen Zielland überprüfen lassen.

Ein genaues Datum für die Veröffentlichung ist allerdings noch nicht festgelegt.

Reisen mit der Corona-Warn-App

Wenn du einen digitalen Impfnachweis oder ein Zertifikat für Genesene besitzt, reicht die App bei Reisen innerhalb der EU als Nachweis aus. Zur Sicherheit solltest du deinen gelben Impfpass trotzdem mitführen - für den Fall, dass dein Handy-Akku schlapp macht oder das Smartphone ganz abhanden kommt. Deinen QR-Code solltest du zuhause sicher aufbewahren. 

Weiterführende Informationen

Ausführliche und zuverlässige Informationen rund um die Corona-Warn-App und zum digitalen Impf-Zertifikat findest du auf den folgenden Seiten:
 
Informationen zum digitalen Impfnachweis: Fragen und Antworten
Informationen zur Corona-Warn-App: Fragen und Antworten
Informationen zum Update und zu den neuen Funktionen: Ein ausführlicher Überblick

Anzeige